Wir besetzen folgende Aufgaben

Unsere Interim Manager haben Erfahrung in folgenden Aufgabenbereichen:

Branchen

Aufgaben im Bereich Automotive

  • Konzeption, Planung und Realisierung von Produktionsanlagen
  • Werksneubau (green field und brown field)
  • Werkserweiterung
  • Geschäftsführung (CEO, COO, CFO)
  • Werkleitung
  • Produktionsleitung
  • Lean Production
  • Optimierung der Produktion
  • Projekt Manager
  • Finanzen und Controlling
  • Qualitätssicherung
  • Supply Chain Management
  • Einkauf / Purchase
  • Materialwirtschaft
  • Logistik
  • Auditierung von Lieferanten
  • Reorganisation
  • Restrukturierung
  • Human Resources
  • Vertrieb
  • Ramp up, Ramp down

Aufgaben im Bereich Maschinenbau

  • Kunststoff- und Gummimaschinen
  • Nahrungsmittelmaschinen
  • Textilmaschinen
  • Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme
  • Robotik + Automation
  • Antriebstechnik
  • Pumpen + Systeme
  • Mess- und Prüftechnik
  • Fluidtechnik
  • Landtechnik
  • Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik
  • Klima- und Lüftungstechnik
  • Baumaschinen und Baustoffanlagen

Aufgaben im Bereich Kunststoffe

  • Konzeptionierung, Planung und Realisierung von Produktionsanlagen
  • Werksneubau (green field und brown field)
  • Werkserweiterung
  • Geschäftsführung (CEO, COO)
  • Werkleitung
  • Produktionsleitung
  • Lean Production
  • Optimierung der Produktion
  • Konstruktion und Prototypenbau
  • Projekt Manager
  • Finanzen und Controlling
  • Implementation von Qualitätssicherungssystemen
  • Reorganisation
  • Restrukturierung

Aufgaben im Bereich Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Prüftechnik, Sensorik

  • Konzeption, Planung und Realisierung von Produktionsanlagen
  • Werksneubau (green field)
  • Werksverlagerung
  • Werksschliessung
  • Bereichsleitung
  • Standortleitung
  • Werkleitung
  • Produktionsleitung
  • SCM-Leitung
  • Qualitätsmanagement
  • Optimierung der Produktion
  • Logistik
  • Produktmanagement
  • Projekt Manager
  • Change Management

Aufgaben im Bereich Druck, Papier und Verpackungen

  • Führung von nationalen und internationalen Produktionsunternehmen
  • Lean Management
  • Supply Chain Management
  • Prozess-Management
  • Total Quality Management
  • Sanierung
  • Finanzen und Controlling
  • Werkleitung
  • Werksneubau (green field und brown field)
  • Werksverlagerung
  • Kapazitätsoptimierung
  • Vertriebsorganisation
  • Projekt Manager
  • HR

Aufgaben im Bereich Medizintechnik, Health Care, Life Science

  • Leiter Supply Chain Management
  • Geschäftsführung (CEO, CFO, COO)
  • Optimierung der Einkaufsprozesse
  • Leiter Einkauf, Global Sourcing
  • Finanzen und Controlling
  • Projekt Manager
  • Konzeption und Aufbau der weltweit agierenden Serviceorganisation
  • Due Diligence und Post Merger Integration
  • Lean Transformation Manager
  • Restrukturierung
  • Human Resources
  • Marketing Management

Funktionen

Aufgaben im Bereich Supply Chain Management

  • Durchgängige Kostensenkung und Ressourcenoptimierung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg
  • Koordination und Optimierung von Logistikketten
  • Abbau von Beständen entlang der Wertschöpfungskette
  • Identifizierung und Umsetzung von Low Cost Country Potentialen
  • Absicherung der Just-in-time-/ Just-in-Sequence Versorgung
  • Erhöhung der Lieferzuverlässigkeit
  • Verkürzung der Lieferketten
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten
  • Bündelung und verstärkte Nutzung globaler Beschaffungsmärkte
  • Umsetzung eines Zentrallagerkonzeptes für Ersatzteile
  • Implementierung standardisierter Geschäftsprozesse

Aufgaben im Bereich Einkauf / Purchasing / Procurement

  • Leitung, Neuaufbau oder Reorganisation des Bereiches Einkauf / Purchasing / Procurement
  • Umstrukturierung und Neuausrichtung des operativen Einkaufs
  • Anpassung der Einkaufsprozesse
  • Restrukturierung und Sanierung der Lieferantenbasis
  • Aufbau eines effizienten Lieferantenmanagements (Qualifizierung, Entwicklung, Bewertung)
  • Analyse vorhandener Einkaufsprozesse sowie Optimierungsvorschläge
  • Erarbeitung und Umsetzung von Verhandlungsstrategien
  • Analyse von Beschaffungsmärkten (direkte und indirekte Güter) & Definieren von Beschaffungsstrategien
  • Internationalisierung der Lieferantenbasis (Global Sourcing)
  • Aufbau eines Corporate Purchasing Networks
  • Implementierung bzw. Ausbau einer Warengruppenstruktur incl. eines globalen Lead-Buyer-Konzeptes
  • Preis- und Rahmenvertragsverhandlungen
  • Einkaufscontrolling
  • Einführung von eProcurement und C-Artikel-Management
  • Projekteinkauf

Aufgaben im Bereich Finanzen / Controlling

  • Erstellung von Liquiditätsplanung, Forecast und Budgetierung
  • Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen sowie des Geschäftsberichtes
  • Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB / IFRS / US-GAAP / UK-GAAP /Swiss-GAAP / Austrian-GAAP
  • Restrukturierung der Abteilung Finance & Accounting
  • Steuerung des Net Working Capital (Debitoren & Kreditoren)
  • Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten sowie Analyse von Investitionsoptionen
  • Durchführung von Kostenanalysen in Verwaltung, Vertrieb und Produktion
  • Konzeptionierung und Einführung von Shared-Service-Center
  • Konzernkonsolidierung
  • Working Capital Management
  • Beteiligungscontrolling
  • Vertriebscontrolling
  • Projekt Controlling
  • Einführung SAP BW und SAP BPC
  • Compliance / IKS / FCPA / SOX

Aufgaben im Bereich Personal / Human Resources

  • funktional:

    • Personalführung: Führungsstil, Managementmodelle, Motivation, Führungsinstrumente, Vorschlagswesen, Gehaltsstruktur, Anreizsysteme, Führungsspanne.
    • Personalplanung: Laufbahnplanung, Karriereplanung, Nachfolgeplanung, Besetzungsplanung, Personalbestandplanung, Personalbedarfsplanung, kollektive Personaleinsatzplanung und Personalkostenplanung
    • Personalentwicklung: Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung, Training, Supervision, Coaching
    • Personalbeschaffung: Stellenausschreibung, Recruiting
    • Personaleinsatz: Personalfreisetzung, Abmahnungen, Kündigungen, Altersrente, Pensionierung, Altersteilzeit, Vorruhestand, Betriebsschließung / Betriebsstilllegung, Kurzarbeit, Expatriate Management
    • Personalcontrolling
    • Entgeltmanagement: alle Lohnformen, Lohnabrechnung, Arbeitsentgelt, Lohnfortzahlung, Sozialversicherung, Sozialabgaben, Lohnsteuer
    • Vertragsgestaltung und -überprüfung, Arbeitsrecht, Umgang mit Betriebsräten und Führungskräften, Employer Branding

            operativ:

    • Personalleiter, Head of / Vice Preisident Human Resources
    • Führung von nationalen und internationalen HR-Abteilungen
    • Head of Compensation & Benefits
    • Leiter HR Operations
    • Leiter HR Shared Services
    • Leiter Payroll & Benefits
    • Aufbau und Weiterentwicklung von HR Organisationen
    • Entwicklung, Implementierung und Leitung von HR-Programmen und –Prozessen
    • High Potential Identifikation und Auswahl, Nachfolgeplanung, Talent-Akquisition & –Retention
    • Entwicklung und Umsetzung von organisatorischen Restrukturierungskonzepten und Change Management Projekten
    • HR-Management (Organisation, Prozessoptimierung, Umstrukturierung, Transformation, Neuausrichtung, Ausgliederung, Abspaltung -Carve Out-, Change Management, Post Merger Integration)
    • Restrukturierung (Personalabbau, Betriebsrat, Sozialplan, Transfergesellschaft, Insolvenz)
    • HR-Projektmanagement (Multi-PM, Projektreporting, Projektstruktur, Backoffice, Risiko Management)
    • Recruitig und Employer Branding
    • HR Business Partner
    • HR-Generalist
    • HR Projektmanager

Aufgaben im Bereich Fertigung / Produktion

    • Werkleitung / Fertigungsleitung
    • Fertigungsorganisation: Fließfertigung, Werkstattfertigung, Gruppenfertigung
    • Einzelfertigung, Serienfertigung
    • Just-in-time-Produktion (JIT)
    • Just-in-Sequence-Produktion (JIS)
    • Lean Production, Lean Manufacturing
    • Six-Sigma, KAIZEN / KVP, Toyota Produktions-System TPS/Kanban
    • Werksneubau, greenfield
    • Werkserweiterung, brownfield
    • Werksverlagerung
    • Werksschließung
    • Planung und Aufbau internationaler Produktionsnetzwerke
    • Fertigungsoptimierung

Aufgaben im Bereich Vertrieb / Marketing / Service

  • Führung von internationalen Marketing- und Vertriebsorganisationen
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Vertriebsorganisationen im In – und Ausland
  • Direkter und indirekter Vertrieb, B2B und B2C
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien, national und international
  • Erfassung des Marktpotentials von Vertriebsregionen und Reorganisation der Vertriebsorganisation
  • Identifizierung von Zielkunden, Kundensegmentierung, Marktsegmentierung
  • Optimierung von Prozessen und  Berichtswesen im Vertrieb, Effizienzsteigerung
  • Umstellung des Vertriebs von Vertretungen auf  Direktvertrieb und Key Account Management
  • Überarbeitung der Sortiments- und Preisstruktur
  • Key Account Management: Konzeption und Umsetzung
  • Branchen-Management: Konzeption und Umsetzung
  • Markteinführung, Time to market
  • Marktanalysen, Marketingkonzepte, Markteintrittsstrategie
  • Markenentwicklung, Markenstrategie
  • CRM, Multi-Channel Marketing
  • Online und Offline Marketingkampagnen
  • Social Media Marketing
  • B2B und B2C Marketing
  • Operative Führung von Serviceorganisationen
  • Aufbau und strategische Ausrichtung der Serviceorganisationen
  • Einrichtung eines internationalen Servicenetzes
  • Implementierung eines Service-Managementsystems
  • Servicepartner; Auswahlkriterien und Vertragsgestaltung
  • Forderungsmanagement im Service
  • Sicherstellung des 1st, 2nd und 3rd. Level-Supports
  • Umsetzung der globalen Service-Strategie
  • Optimierung und Weiterentwicklung der weltweiten Serviceorganisation
  • Etablieren und Überwachung von KPI`s lokal und global
  • Ausrichtung des Service als Profit-Center

Aufgaben im Bereich Logistik

  • Innerbetrieblicher Transport
  • Außerbetrieblicher Transport
  • Umschlag (Beladen, Entladen sowie Umladen)
  • Lagerhaltung / Bestandsmanagement und Kommissionierung
  • Optimierung Materialfluss, Warendisposition und Manipulation, Kommissionierung und Verpackung
  • Optimierung der Prozesse und der Organisation
  • Einführung SAP mit den Modulen SD, PP, WM, MM
  • Outsourcing von logistischen Prozessen
  • Lagerlogistik: Planung und Betrieb von Lagersystemen (Lagerstandort, Lagertechnik, Lagerorganisation usw.)
  • Beschaffungslogistik: optimale und zeitgerechte Zulieferung und Beschaffung von benötigten Gütern (Inbound-Logistik)
  • Produktionslogistik: Planung, Steuerung und Überwachung der innerbetrieblichen Transport-, Umschlags- und Lagerprozesse
  • Distributionslogistik (Vertriebs-, Absatzlogistik): Verteilung oder Zustellung bzw. Vertrieb von Gütern (Outbound-Logistik)
  • Entsorgungslogistik (Reverse-Logistik): Rücknahme von Abfällen und Rückständen zur Beseitigung oder Verwertung, Recycling
  • Seefracht
  • Luftfracht

Aufgaben im Bereich Qualität

  • Qualitätsplanung
  • Qualitätssteuerung
  • Qualitätskontrolle
  • Aufbau, Optimierung und Leitung QS / QM
  • Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen
  • Aufbau, Implementierung und Zertifizierung ISO 9001
  • Vorbereitung für die Zertifizierung ISO TS 16949
  • Planung und Durchführung interner Audits VDA 6.3

Länder

Aufgaben in den USA

  • Finance Director, Integration Management, Sondermaschinenbau
  • Coaching, Umsetzung der Vertriebsstrategie, Mess- und Prüftechnik
  • CEO, Gesamtverantwortung für die Fachbereiche Produktion, Supply Chain, Entwicklung, Automotive
  • Werkleitung, Produktionsverlagerung von Deutschland in die USA, Maschinenbau
  • Operations Auditor, Spezialchemie
  • Projektmanager, Programm Manager zur Neuausrichtung, Spezialchemie
  • Projektmanager, Abstimmen und Koordination der Arbeitspakete zwischen Kunde und R&D, Elektronik
  • Projektmanager, Hybrid-Fahrzeuge, Automotive
  • Projektmanager, Unterstützung des Produktionsstandortes für den Serienanlauf, zuständig für Spritzgießwerkzeugerstellung, Automotive
  • Consultant, Standortplanung für Produktion und Vertrieb, Nahrungsmittel
  • Strategischer Einkauf, Recherche, Qualifizierung, Verhandlung und Vertragsschluss, Automotive

Aufgaben in Russland

  • Kaufmännische Leitung /CFO, Finanztechnische Integration von Firmenzukäufen in den Konzern, Automotive
  • Geschäftsführer Firmenaufbau, Sanierung des Investitionsprojektes, Aufbau einer Tochtergesellschaft und der Verlagerung der Produktion für die GUS nach Russland, Papierherstellung
  • Direktor Projekte Zentral- und Osteuropa, Restrukturierung des Standortes in Russland, Automotive
  • Leiter Konzernbüro Moskau, Projekt-Abwicklung / Vertragsmanagement, Anlagenbau
  • Projektmanager, Produktionsverlagerung von Argentinien nach Russland, Nutzfahrzeuge
  • Vorstand (COO & CFO) mit Gesamtverantwortung, Firmengründung in Russland, Vorbereitung des Markteintritts
  • Beteiligungsmanager, Einführung einer Planungssoftware in Russland, Fahrzeugbau
  • Projektmanager, Akquisition und Vorbereitung der Integration eines Unternehmensbereichs aus Russland
  • Betriebsleiter, Aufbau der Produktionsstätte, Produktionsanlauf und -Leitung (green-field), Baumaschinen
  • Technischer Direktor, Lokalisierung / Verlagerung der Produktion (brown-field), Landmaschinen
  • Technischer Direktor, Aufbau der Produktionsstätte, Produktionsanlauf und -Leitung (green-field), Papierhersteller
  • Consultant, Implementierung Reportingstruktur und Zusammenführung des accounting, Datenverarbeitung

Aufgaben in China

    • Geschäftsführer,

    Verhandlungen und Abschlüsse über Grundstücksbeschaffung, Neubauten von Fabrikationsanlagen und Produktionsanlauf, Maschinen- und Anlagenbau

    • CEO, Restrukturierung und Werkserweiterung, Automotive
    • CEO, Gründung eines Joint Ventures, Ingenieurgesellschaft
    • Consultant, Optimierung der Materialbereitstellung, Automotive
    • Strategischer Einkäufer, Aufbau und Integration neuer Lieferanten, Anlagenbau
    • General Manager, Restrukturierung, Elektronik
    • CEO, Schließung einer Produktionsgesellschaft und Verkauf der Assets
    • Geschäftsführer, Vertragsverhandlungen und Durchführung eines Technologietransfers (Lizenzproduktion), Aerospace
    • Werkleiter,

    Produktionsleitung und Einführung Lean Shop Floor Management, Kfz-OEM

    • Werkleiter, Einführung Lean Production und Quality, Elektronik
    • Projektmanager, Produktionsverlagerung
    • Leiter Einkauf,

    Aufbau des Local Purchasing Office und Gründung einer Repräsentanz in China, Werkzeugmaschinen

    • Werkleiter, Werksneubau (green field), Automotive
    • Qualitätsmanager, Aufbau eines Qualitätssystems, Automotive
    • Projektmanager, Fertigung von Spritzgießwerkzeugen, Kunststofftechnik
    • Geschäftsführer, Leitung von drei Vertriebs- und Produktionsgesellschaften
    • Werkleiter, Leitung des Produktionsstandorts, Weisse Ware
    • General Manager, Turn-around nach Akquisition, Verpackungsmaschinen
    • General Manager, Aufbau einer Produktionsstätte, Aufzugtechnik

Aufgaben in Singapur

  • Regional CFO Asia und Regional Manager, Reorganisation / Restrukturierung verschiedener Tochtergesellschaften, Messen
  • Projektmanager, Transfer von neuen Produkten von der Entwicklung in die Fertigung, Mikroelektronik
  • Operations Manager, Lean Production und Quality, Mikroelektronik
  • Head of Global Markets Investments Asia/Pacific, Aufbau eines lokalen Hedge Fund Investments Desks, Banken

Aufgaben in Brasilien

  • CEO, volle Umsatz- und Ergebnisverantwortung, Automotive
  • Projektmanager, Planung und Umsetzung von Produktverlagerung nach Brasilien, Automotive
  • QS-Leiter, Lean Manager, Projektleitung LEO, Automotive
  • CEO, Restrukturierung und Turnaround, Maschinenbau
  • CEO, Transferieren von Fertigungseinrichtungen von und nach Brasilien und Einführen von neuen Produktionstechnologien, Automotive
  • Technischer Leiter, Restrukturierung der Fertigung und Transfer von Produktionstechnologie, Automotive
  • CFO, Post-Merger Integration, Leitung und Reorganisation des Shared Service Center, Pharma
  • CFO, Führung und Reorganisation der Abteilungen Finanzen, HR und IT, Pharma
  • Projektmanager, Aufbau mehrerer Produktionsstätten (greenfield und brownfield), Medizintechnik
  • Projektmanager, Abwicklung und Inbetriebnahme verfahrenstechnischer Anlagen, Kunststoffverarbeitung
  • Projektmanager, Erstellen einer Roadmap für die Optimierung der Produktionsstandorte, Pharma
  • CEO, Post Merger, Produktionsverlagerung, Werksneubau, Automotive und Maschinenbau

Aufgaben in Indien

  • Projektleitung, Restrukturierung und Wiederaufbau der Produktion, Schreibgeräte
  • Projektmanager, Aufbau der Vertriebs- und Logistikstruktur, dauerhafte Konsumgüter
  • Projektmanager, Analyse und Vorschläge zur Verbesserung der Werkzeuginstandhaltung, Automotive
  • Projektmanager, Aufbau der Bereiche Body Shop, Paint Shop u. General Assembly, Automotive
  • Verwaltungsrat, Aufbau mehrerer Vertriebs- & Produktionsstandorte, Chemie/Pharma
  • Projektmanager, Eröffnung eines neuen HQ in Mysore, Rekrutierung und Training von Ländermanagern und Vertriebsagenten, Automation
  • Managing Director, Umsetzung mehrerer greenfield / brownfield Projekte, Restrukturierung, Automotive


Jetzt Kontakt aufnehmen!

Finden Sie in unserem Blog weitere Artikel zum Thema Interim Management





si interim management logo
Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen wie die Wiedererkennung auf Ihrer Website aus und helfen unserem Team dabei, zu verstehen, welche Bereiche der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Sie können alle Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, indem Sie auf die Registerkarten auf der linken Seite navigieren.