Unsere Interim Manager haben Erfahrung in folgenden Aufgabenbereichen:
Branchen
Aufgaben im Bereich Automotive
- Konzeption, Planung und Realisierung von Produktionsanlagen
- Werksneubau (green field und brown field)
- Werkserweiterung
- Geschäftsführung (CEO, COO, CFO)
- Werkleitung
- Produktionsleitung
- Lean Production
- Optimierung der Produktion
- Projekt Manager
- Finanzen und Controlling
- Qualitätssicherung
- Supply Chain Management
- Einkauf / Purchase
- Materialwirtschaft
- Logistik
- Auditierung von Lieferanten
- Reorganisation
- Restrukturierung
- Human Resources
- Vertrieb
- Ramp up, Ramp down
Aufgaben im Bereich Maschinenbau
- Kunststoff- und Gummimaschinen
- Nahrungsmittelmaschinen
- Textilmaschinen
- Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme
- Robotik + Automation
- Antriebstechnik
- Pumpen + Systeme
- Mess- und Prüftechnik
- Fluidtechnik
- Landtechnik
- Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik
- Klima- und Lüftungstechnik
- Baumaschinen und Baustoffanlagen
Aufgaben im Bereich Kunststoffe
- Konzeptionierung, Planung und Realisierung von Produktionsanlagen
- Werksneubau (green field und brown field)
- Werkserweiterung
- Geschäftsführung (CEO, COO)
- Werkleitung
- Produktionsleitung
- Lean Production
- Optimierung der Produktion
- Konstruktion und Prototypenbau
- Projekt Manager
- Finanzen und Controlling
- Implementation von Qualitätssicherungssystemen
- Reorganisation
- Restrukturierung
Aufgaben im Bereich Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Prüftechnik, Sensorik
- Konzeption, Planung und Realisierung von Produktionsanlagen
- Werksneubau (green field)
- Werksverlagerung
- Werksschliessung
- Bereichsleitung
- Standortleitung
- Werkleitung
- Produktionsleitung
- SCM-Leitung
- Qualitätsmanagement
- Optimierung der Produktion
- Logistik
- Produktmanagement
- Projekt Manager
- Change Management
Aufgaben im Bereich Druck, Papier und Verpackungen
- Führung von nationalen und internationalen Produktionsunternehmen
- Lean Management
- Supply Chain Management
- Prozess-Management
- Total Quality Management
- Sanierung
- Finanzen und Controlling
- Werkleitung
- Werksneubau (green field und brown field)
- Werksverlagerung
- Kapazitätsoptimierung
- Vertriebsorganisation
- Projekt Manager
- HR
Aufgaben im Bereich Medizintechnik, Health Care, Life Science
- Leiter Supply Chain Management
- Geschäftsführung (CEO, CFO, COO)
- Optimierung der Einkaufsprozesse
- Leiter Einkauf, Global Sourcing
- Finanzen und Controlling
- Projekt Manager
- Konzeption und Aufbau der weltweit agierenden Serviceorganisation
- Due Diligence und Post Merger Integration
- Lean Transformation Manager
- Restrukturierung
- Human Resources
- Marketing Management
Funktionen
Aufgaben im Bereich Supply Chain Management
- Durchgängige Kostensenkung und Ressourcenoptimierung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg
- Koordination und Optimierung von Logistikketten
- Abbau von Beständen entlang der Wertschöpfungskette
- Identifizierung und Umsetzung von Low Cost Country Potentialen
- Absicherung der Just-in-time-/ Just-in-Sequence Versorgung
- Erhöhung der Lieferzuverlässigkeit
- Verkürzung der Lieferketten
- Verkürzung der Durchlaufzeiten
- Bündelung und verstärkte Nutzung globaler Beschaffungsmärkte
- Umsetzung eines Zentrallagerkonzeptes für Ersatzteile
- Implementierung standardisierter Geschäftsprozesse
Aufgaben im Bereich Einkauf / Purchasing / Procurement
- Leitung, Neuaufbau oder Reorganisation des Bereiches Einkauf / Purchasing / Procurement
- Umstrukturierung und Neuausrichtung des operativen Einkaufs
- Anpassung der Einkaufsprozesse
- Restrukturierung und Sanierung der Lieferantenbasis
- Aufbau eines effizienten Lieferantenmanagements (Qualifizierung, Entwicklung, Bewertung)
- Analyse vorhandener Einkaufsprozesse sowie Optimierungsvorschläge
- Erarbeitung und Umsetzung von Verhandlungsstrategien
- Analyse von Beschaffungsmärkten (direkte und indirekte Güter) & Definieren von Beschaffungsstrategien
- Internationalisierung der Lieferantenbasis (Global Sourcing)
- Aufbau eines Corporate Purchasing Networks
- Implementierung bzw. Ausbau einer Warengruppenstruktur incl. eines globalen Lead-Buyer-Konzeptes
- Preis- und Rahmenvertragsverhandlungen
- Einkaufscontrolling
- Einführung von eProcurement und C-Artikel-Management
- Projekteinkauf
Aufgaben im Bereich Finanzen / Controlling
- Erstellung von Liquiditätsplanung, Forecast und Budgetierung
- Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen sowie des Geschäftsberichtes
- Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB / IFRS / US-GAAP / UK-GAAP /Swiss-GAAP / Austrian-GAAP
- Restrukturierung der Abteilung Finance & Accounting
- Steuerung des Net Working Capital (Debitoren & Kreditoren)
- Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten sowie Analyse von Investitionsoptionen
- Durchführung von Kostenanalysen in Verwaltung, Vertrieb und Produktion
- Konzeptionierung und Einführung von Shared-Service-Center
- Konzernkonsolidierung
- Working Capital Management
- Beteiligungscontrolling
- Vertriebscontrolling
- Projekt Controlling
- Einführung SAP BW und SAP BPC
- Compliance / IKS / FCPA / SOX
Aufgaben im Bereich Personal / Human Resources
-
funktional:
- Personalführung: Führungsstil, Managementmodelle, Motivation, Führungsinstrumente, Vorschlagswesen, Gehaltsstruktur, Anreizsysteme, Führungsspanne.
- Personalplanung: Laufbahnplanung, Karriereplanung, Nachfolgeplanung, Besetzungsplanung, Personalbestandplanung, Personalbedarfsplanung, kollektive Personaleinsatzplanung und Personalkostenplanung
- Personalentwicklung: Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung, Training, Supervision, Coaching
- Personalbeschaffung: Stellenausschreibung, Recruiting
- Personaleinsatz: Personalfreisetzung, Abmahnungen, Kündigungen, Altersrente, Pensionierung, Altersteilzeit, Vorruhestand, Betriebsschließung / Betriebsstilllegung, Kurzarbeit, Expatriate Management
- Personalcontrolling
- Entgeltmanagement: alle Lohnformen, Lohnabrechnung, Arbeitsentgelt, Lohnfortzahlung, Sozialversicherung, Sozialabgaben, Lohnsteuer
- Vertragsgestaltung und -überprüfung, Arbeitsrecht, Umgang mit Betriebsräten und Führungskräften, Employer Branding
operativ:
- Personalleiter, Head of / Vice Preisident Human Resources
- Führung von nationalen und internationalen HR-Abteilungen
- Head of Compensation & Benefits
- Leiter HR Operations
- Leiter HR Shared Services
- Leiter Payroll & Benefits
- Aufbau und Weiterentwicklung von HR Organisationen
- Entwicklung, Implementierung und Leitung von HR-Programmen und –Prozessen
- High Potential Identifikation und Auswahl, Nachfolgeplanung, Talent-Akquisition & –Retention
- Entwicklung und Umsetzung von organisatorischen Restrukturierungskonzepten und Change Management Projekten
- HR-Management (Organisation, Prozessoptimierung, Umstrukturierung, Transformation, Neuausrichtung, Ausgliederung, Abspaltung -Carve Out-, Change Management, Post Merger Integration)
- Restrukturierung (Personalabbau, Betriebsrat, Sozialplan, Transfergesellschaft, Insolvenz)
- HR-Projektmanagement (Multi-PM, Projektreporting, Projektstruktur, Backoffice, Risiko Management)
- Recruitig und Employer Branding
- HR Business Partner
- HR-Generalist
- HR Projektmanager
Aufgaben im Bereich Fertigung / Produktion
-
- Werkleitung / Fertigungsleitung
- Fertigungsorganisation: Fließfertigung, Werkstattfertigung, Gruppenfertigung
- Einzelfertigung, Serienfertigung
- Just-in-time-Produktion (JIT)
- Just-in-Sequence-Produktion (JIS)
- Lean Production, Lean Manufacturing
- Six-Sigma, KAIZEN / KVP, Toyota Produktions-System TPS/Kanban
- Werksneubau, greenfield
- Werkserweiterung, brownfield
- Werksverlagerung
- Werksschließung
- Planung und Aufbau internationaler Produktionsnetzwerke
- Fertigungsoptimierung
Aufgaben im Bereich Vertrieb / Marketing / Service
- Führung von internationalen Marketing- und Vertriebsorganisationen
- Aufbau und Weiterentwicklung von Vertriebsorganisationen im In – und Ausland
- Direkter und indirekter Vertrieb, B2B und B2C
- Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien, national und international
- Erfassung des Marktpotentials von Vertriebsregionen und Reorganisation der Vertriebsorganisation
- Identifizierung von Zielkunden, Kundensegmentierung, Marktsegmentierung
- Optimierung von Prozessen und Berichtswesen im Vertrieb, Effizienzsteigerung
- Umstellung des Vertriebs von Vertretungen auf Direktvertrieb und Key Account Management
- Überarbeitung der Sortiments- und Preisstruktur
- Key Account Management: Konzeption und Umsetzung
- Branchen-Management: Konzeption und Umsetzung
- Markteinführung, Time to market
- Marktanalysen, Marketingkonzepte, Markteintrittsstrategie
- Markenentwicklung, Markenstrategie
- CRM, Multi-Channel Marketing
- Online und Offline Marketingkampagnen
- Social Media Marketing
- B2B und B2C Marketing
- Operative Führung von Serviceorganisationen
- Aufbau und strategische Ausrichtung der Serviceorganisationen
- Einrichtung eines internationalen Servicenetzes
- Implementierung eines Service-Managementsystems
- Servicepartner; Auswahlkriterien und Vertragsgestaltung
- Forderungsmanagement im Service
- Sicherstellung des 1st, 2nd und 3rd. Level-Supports
- Umsetzung der globalen Service-Strategie
- Optimierung und Weiterentwicklung der weltweiten Serviceorganisation
- Etablieren und Überwachung von KPI`s lokal und global
- Ausrichtung des Service als Profit-Center
Aufgaben im Bereich Logistik
- Innerbetrieblicher Transport
- Außerbetrieblicher Transport
- Umschlag (Beladen, Entladen sowie Umladen)
- Lagerhaltung / Bestandsmanagement und Kommissionierung
- Optimierung Materialfluss, Warendisposition und Manipulation, Kommissionierung und Verpackung
- Optimierung der Prozesse und der Organisation
- Einführung SAP mit den Modulen SD, PP, WM, MM
- Outsourcing von logistischen Prozessen
- Lagerlogistik: Planung und Betrieb von Lagersystemen (Lagerstandort, Lagertechnik, Lagerorganisation usw.)
- Beschaffungslogistik: optimale und zeitgerechte Zulieferung und Beschaffung von benötigten Gütern (Inbound-Logistik)
- Produktionslogistik: Planung, Steuerung und Überwachung der innerbetrieblichen Transport-, Umschlags- und Lagerprozesse
- Distributionslogistik (Vertriebs-, Absatzlogistik): Verteilung oder Zustellung bzw. Vertrieb von Gütern (Outbound-Logistik)
- Entsorgungslogistik (Reverse-Logistik): Rücknahme von Abfällen und Rückständen zur Beseitigung oder Verwertung, Recycling
- Seefracht
- Luftfracht
Aufgaben im Bereich Qualität
- Qualitätsplanung
- Qualitätssteuerung
- Qualitätskontrolle
- Aufbau, Optimierung und Leitung QS / QM
- Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen
- Aufbau, Implementierung und Zertifizierung ISO 9001
- Vorbereitung für die Zertifizierung ISO TS 16949
- Planung und Durchführung interner Audits VDA 6.3
Länder
Aufgaben in den USA
- Finance Director, Integration Management, Sondermaschinenbau
- Coaching, Umsetzung der Vertriebsstrategie, Mess- und Prüftechnik
- CEO, Gesamtverantwortung für die Fachbereiche Produktion, Supply Chain, Entwicklung, Automotive
- Werkleitung, Produktionsverlagerung von Deutschland in die USA, Maschinenbau
- Operations Auditor, Spezialchemie
- Projektmanager, Programm Manager zur Neuausrichtung, Spezialchemie
- Projektmanager, Abstimmen und Koordination der Arbeitspakete zwischen Kunde und R&D, Elektronik
- Projektmanager, Hybrid-Fahrzeuge, Automotive
- Projektmanager, Unterstützung des Produktionsstandortes für den Serienanlauf, zuständig für Spritzgießwerkzeugerstellung, Automotive
- Consultant, Standortplanung für Produktion und Vertrieb, Nahrungsmittel
- Strategischer Einkauf, Recherche, Qualifizierung, Verhandlung und Vertragsschluss, Automotive
Aufgaben in Russland
- Kaufmännische Leitung /CFO, Finanztechnische Integration von Firmenzukäufen in den Konzern, Automotive
- Geschäftsführer Firmenaufbau, Sanierung des Investitionsprojektes, Aufbau einer Tochtergesellschaft und der Verlagerung der Produktion für die GUS nach Russland, Papierherstellung
- Direktor Projekte Zentral- und Osteuropa, Restrukturierung des Standortes in Russland, Automotive
- Leiter Konzernbüro Moskau, Projekt-Abwicklung / Vertragsmanagement, Anlagenbau
- Projektmanager, Produktionsverlagerung von Argentinien nach Russland, Nutzfahrzeuge
- Vorstand (COO & CFO) mit Gesamtverantwortung, Firmengründung in Russland, Vorbereitung des Markteintritts
- Beteiligungsmanager, Einführung einer Planungssoftware in Russland, Fahrzeugbau
- Projektmanager, Akquisition und Vorbereitung der Integration eines Unternehmensbereichs aus Russland
- Betriebsleiter, Aufbau der Produktionsstätte, Produktionsanlauf und -Leitung (green-field), Baumaschinen
- Technischer Direktor, Lokalisierung / Verlagerung der Produktion (brown-field), Landmaschinen
- Technischer Direktor, Aufbau der Produktionsstätte, Produktionsanlauf und -Leitung (green-field), Papierhersteller
- Consultant, Implementierung Reportingstruktur und Zusammenführung des accounting, Datenverarbeitung
Aufgaben in China
-
- Geschäftsführer,
Verhandlungen und Abschlüsse über Grundstücksbeschaffung, Neubauten von Fabrikationsanlagen und Produktionsanlauf, Maschinen- und Anlagenbau
- CEO, Restrukturierung und Werkserweiterung, Automotive
- CEO, Gründung eines Joint Ventures, Ingenieurgesellschaft
- Consultant, Optimierung der Materialbereitstellung, Automotive
- Strategischer Einkäufer, Aufbau und Integration neuer Lieferanten, Anlagenbau
- General Manager, Restrukturierung, Elektronik
- CEO, Schließung einer Produktionsgesellschaft und Verkauf der Assets
- Geschäftsführer, Vertragsverhandlungen und Durchführung eines Technologietransfers (Lizenzproduktion), Aerospace
- Werkleiter,
Produktionsleitung und Einführung Lean Shop Floor Management, Kfz-OEM
- Werkleiter, Einführung Lean Production und Quality, Elektronik
- Projektmanager, Produktionsverlagerung
- Leiter Einkauf,
Aufbau des Local Purchasing Office und Gründung einer Repräsentanz in China, Werkzeugmaschinen
- Werkleiter, Werksneubau (green field), Automotive
- Qualitätsmanager, Aufbau eines Qualitätssystems, Automotive
- Projektmanager, Fertigung von Spritzgießwerkzeugen, Kunststofftechnik
- Geschäftsführer, Leitung von drei Vertriebs- und Produktionsgesellschaften
- Werkleiter, Leitung des Produktionsstandorts, Weisse Ware
- General Manager, Turn-around nach Akquisition, Verpackungsmaschinen
- General Manager, Aufbau einer Produktionsstätte, Aufzugtechnik
Aufgaben in Singapur
- Regional CFO Asia und Regional Manager, Reorganisation / Restrukturierung verschiedener Tochtergesellschaften, Messen
- Projektmanager, Transfer von neuen Produkten von der Entwicklung in die Fertigung, Mikroelektronik
- Operations Manager, Lean Production und Quality, Mikroelektronik
- Head of Global Markets Investments Asia/Pacific, Aufbau eines lokalen Hedge Fund Investments Desks, Banken
Aufgaben in Brasilien
- CEO, volle Umsatz- und Ergebnisverantwortung, Automotive
- Projektmanager, Planung und Umsetzung von Produktverlagerung nach Brasilien, Automotive
- QS-Leiter, Lean Manager, Projektleitung LEO, Automotive
- CEO, Restrukturierung und Turnaround, Maschinenbau
- CEO, Transferieren von Fertigungseinrichtungen von und nach Brasilien und Einführen von neuen Produktionstechnologien, Automotive
- Technischer Leiter, Restrukturierung der Fertigung und Transfer von Produktionstechnologie, Automotive
- CFO, Post-Merger Integration, Leitung und Reorganisation des Shared Service Center, Pharma
- CFO, Führung und Reorganisation der Abteilungen Finanzen, HR und IT, Pharma
- Projektmanager, Aufbau mehrerer Produktionsstätten (greenfield und brownfield), Medizintechnik
- Projektmanager, Abwicklung und Inbetriebnahme verfahrenstechnischer Anlagen, Kunststoffverarbeitung
- Projektmanager, Erstellen einer Roadmap für die Optimierung der Produktionsstandorte, Pharma
- CEO, Post Merger, Produktionsverlagerung, Werksneubau, Automotive und Maschinenbau
Aufgaben in Indien
- Projektleitung, Restrukturierung und Wiederaufbau der Produktion, Schreibgeräte
- Projektmanager, Aufbau der Vertriebs- und Logistikstruktur, dauerhafte Konsumgüter
- Projektmanager, Analyse und Vorschläge zur Verbesserung der Werkzeuginstandhaltung, Automotive
- Projektmanager, Aufbau der Bereiche Body Shop, Paint Shop u. General Assembly, Automotive
- Verwaltungsrat, Aufbau mehrerer Vertriebs- & Produktionsstandorte, Chemie/Pharma
- Projektmanager, Eröffnung eines neuen HQ in Mysore, Rekrutierung und Training von Ländermanagern und Vertriebsagenten, Automation
- Managing Director, Umsetzung mehrerer greenfield / brownfield Projekte, Restrukturierung, Automotive
Finden Sie in unserem Blog weitere Artikel zum Thema Interim Management

Interim Management: das Problem mit der wahren Größe
Interim Management: das Problem mit der wahren Größe

Interim Management am Limit?
Interim Management am Limit?

Interim Manager im Vertrieb – mehr als nur temporäre Hilfe
Interim Manager im Vertrieb – mehr als nur temporäre Hilfe