Für Interim Manager

Interim Management ist keine Zwischenlösung auf der Suche nach der nächsten Festanstellung. Wir nehmen nur Kandidaten in unsere Datenbank auf, die sich bewußt für das Interim Management entschieden haben und die Konsequenzen vorher sorgfältig abgewogen haben. Nicht jeder ist als Interim Manager geeignet. Wir sprechen daher in unseren Interviews ganz bewußt auch die Nachteile des Interim Managements an.

An Interim Manager werden höhere Erwartungen gestellt als an einen Festangestellten in gleicher Position. Das mag ungerecht erscheinen, aber damit muß der Interim Manager zurecht kommen. Gleichzeitig ist er auf sich allein gestellt und muß sich in einer fremden Organisation behaupten. Nicht immer ist er willkommen, und nicht jeder ist mit ihm einverstanden. Das erfordert Stehvermögen, besonders bei Auslandseinsätzen.

Im Interim Management gibt es keine Beschäftigungsgarantie. Mandate lassen sich nicht erzwingen. Zwischen den Einsätzen können lange Perioden ohne Einkommen liegen. Auch das muß man aushalten, und gleichzeitig die laufenden Kosten aus den Rücklagen begleichen können.

Eine klassische Karriere gibt es im Interim Management nicht. Ein Interim Manager steigt nicht auf, er steigt ein: im einen Mandat hierarchisch etwas höher, im nächsten vielleicht optisch niedriger. Ein Interim Manager verzichtet auf Ehrgeiz im herkömmlichen Sinn, sondern konzentriert sich voll und ganz ausschließlich auf die jeweilige Aufgabe. Statusdenken hat er hinter sich zu lassen.

Das sollten Sie wissen. Keiner will, daß Mandate vorzeitig beendet werden.

Wir verlangen keine Registry Free.