Interim Manager Personal / Human Resources (HR):

Unter Human Resources Management verstehen wir die Planung, Beschaffung, Bindung und den zielgerichtete Einsatz von Personal in allen Unternehmensbereichen.

Im Bereich Personal / Human Resources (HR) haben unsere Interim Manager z.B. Erfahrung in:

        funktional:

  • Personalführung: Führungsstil, Managementmodelle, Motivation, Führungsinstrumente, Vorschlagswesen, Gehaltsstruktur, Anreizsysteme, Führungsspanne.
  • Personalplanung: Laufbahnplanung, Karriereplanung, Nachfolgeplanung, Besetzungsplanung, Personalbestandplanung, Personalbedarfsplanung, kollektive Personaleinsatzplanung und Personalkostenplanung
  • Personalentwicklung: Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung, Training, Supervision, Coaching
  • Personalbeschaffung: Stellenausschreibung, Recruiting
  • Personaleinsatz: Personalfreisetzung, Abmahnungen, Kündigungen, Altersrente, Pensionierung, Altersteilzeit, Vorruhestand, Betriebsschließung / Betriebsstilllegung, Kurzarbeit, Expatriate Management
  • Personalcontrolling
  • Entgeltmanagement: alle Lohnformen, Lohnabrechnung, Arbeitsentgelt, Lohnfortzahlung, Sozialversicherung, Sozialabgaben, Lohnsteuer
  • Vertragsgestaltung und -überprüfung, Arbeitsrecht, Umgang mit Betriebsräten und Führungskräften, Employer Branding

        operativ:

  • Personalleiter, Head of / Vice President Human Resources
  • Führung von nationalen und internationalen HR-Abteilungen
  • Head of Compensation & Benefits
  • Leiter HR Operations
  • Leiter HR Shared Services
  • Leiter Payroll & Benefits
  • Aufbau und Weiterentwicklung von HR Organisationen
  • Entwicklung, Implementierung und Leitung von HR-Programmen und –Prozessen
  • High Potential Identifikation und Auswahl, Nachfolgeplanung, Talent-Akquisition & –Retention
  • Entwicklung und Umsetzung von organisatorischen Restrukturierungskonzepten und Change Management Projekten
  • HR-Management (Organisation, Prozessoptimierung, Umstrukturierung, Transformation, Neuausrichtung, Ausgliederung, Abspaltung -Carve Out-, Change Management, Post Merger Integration)
  • Restrukturierung (Personalabbau, Betriebsrat, Sozialplan, Transfergesellschaft, Insolvenz)
  • HR-Projektmanagement (Multi-PM, Projektreporting, Projektstruktur, Backoffice, Risiko Management)
  • Recruitig und Employer Branding
  • HR Business Partner
  • HR-Generalist
  • HR Projektmanager

Im Bereich Personal / Human Resources (HR) waren unsere Interim Manager in nahezu allen Branchen im Einsatz.

Finden Sie in unserem Blog weitere Artikel zum Thema Interim Management