Qualitätsmanager sorgen dafür, dass Eigenschaften, Beschaffenheit und Qualität einzelner Produkte und Prozesse stets hochwertig und einwandfrei bleiben. Das Qualitätsmanagement möchte erreichen, dass ein Unternehmen sein volles Potenzial ausnutzt, indem nicht nur die Qualität der Produkte und Dienstleistungen, sondern sämtliche Elemente der Wertschöpfungskette in den Blick genommen werden.Die Qualitätssicherung hingegen umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, die potenziell negative Einflüsse auf die Qualität des Endprodukts sichtbar machen und beseitigt diese.

Im Qualitätsmanagement (QM) und in der Qualitätssicherung (QS) haben unsere Interim Manager z.B. Erfahrung in:

  • Qualitätsplanung
  • Qualitätssteuerung
  • Qualitätskontrolle
  • Aufbau, Optimierung und Leitung QS / QM
  • Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen
  • Aufbau, Implementierung und Zertifizierung ISO 9001
  • Vorbereitung für die Zertifizierung ISO TS 16949
  • Planung und Durchführung interner Audits VDA 6.3

 

Als Qualitätsmanager waren unsere Interim Manager u.a. in folgenden Branchen im Einsatz:

  • Automotive: Kfz-Zulieferer und Kfz-OEM
  • Telekommunikation
  • Maschinenbau
  • Lebensmittel-Einzelhandel
  • Aerospace

Finden Sie in unserem Blog weitere Artikel zum Thema Interim Management