Für Unternehmen / Auftraggeber

Für Auftraggeber ist die Entscheidung für die Einsetzung eines Interim Managers oft nicht leicht. Er wird den Interim Manager in vielen Fällen eher als letzte Option sehen, nachdem er seine eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Er holt sich einen fremden Manager ohne interne Historie ins Haus, dem oftmals eine erhebliche Verantwortung übertragen wird.

Viel Zeit, sich miteinander vertraut zu machen, bleibt in der Regel nicht. Wie der Einsatz eines Interim Managers einmal enden wird entscheidet bereits das Zusammenspiel zwischen dem Auftraggeber und Provider vor der Auftragsvergabe. Die anschließenden Voraussetzungen für ein professionelles kick-off muss der Provider schaffen.

Das beginnt mit sorgfältigen Interviews der Kandidaten, die sich um die Aufnahme in den Pool bewerben, der Überprüfung ihrer Referenzen, der präzisen Erfassung von Position, Aufgaben und Ziele des Interim-Managers, dessen Befugnisse und Berichtswege, und schließlich die aktive Begleitung während der Startphase des Mandats. 

Bei aller Effizienz in der Bearbeitung von Interim-Anfragen muß gewährleistet sein, daß das Vertrauen des Auftraggebers in die Sorgfalt seines Interim Management-Providers gerechtfertigt ist. 

Auch interessant: Interim Management – eine Vertrauensfrage

Auch interessant: Eine kleine Hilfe bei der Auswahl von Interim Managern