Ablauf bei der Beschaffung von Interim Managern

Bevor SI Interim Management GmbH mit der Recherche beginnt, klären wir mit Ihnen folgende Punkte:

  • Was erwarten Sie vom Einsatz des Interim Managers?
  • Welche Kriterien sind für die Auswahl des Interim Managers unverzichtbar?
  • Was ist die Funktion des Interim Managers vor Ort?
  • An wen wird der Interim Manager berichten?
  • Wer berichtet an den Interim Manager?
  • Mit welchen Vollmachten soll der Interim Manager ausgestattet sein?
  • Mit welcher Einsatzdauer für den Interim Manager rechnen Sie?

  • Anschliessend schlagen wir Ihnen 2-3 Kandidaten vor. Dafür brauchen wir circa 1-2 Werktage. Wenn Sie einen oder mehrere unserer Kandidaten in die engere Wahl genommen haben, stellen wir Ihnen deren Kontaktdaten für ein Telefoninterview zu Verfügung.
  • Wenn Sie sich für einen Kandidaten entschieden haben, schliesst SI Interim Management GmbH mit Ihnen einen (Geschäftsbesorgungs-) Vertrag ab, in dem wir den Einsatz des Interim-Managers definieren. Es entsteht keine direkte Vertragsverbindung zwischen Interim-Manager und Auftraggeber.
  • Im nächsten Schritt erstellen wir einen Dienstleistungsvertag mit dem Interim Manager. Wir bleiben daher Auftragnehmer während der gesamten Laufzeit des Interim-Mandats.

    SI Interim Management GmbH empfiehlt, den Interim Manager in eine evtl. bereits bestehende D&O-Versicherung und eine Strafrechtsschutz-Versicherung einzuschliessen, wenn er als formeller Geschäftsführer, faktischer Geschäftsführer oder unmittelbar auf zweiter Managementebene tätig wird.

Interim Management-Verträge sind kurz und übersichtlich und beschränken sich auf das Wesentliche.

Weitere Beiträge zum Thema