Interim Management im Vertrieb, Marketing und Service

Die Relevanz der Bereiche „Vertrieb“, „Marketing“ und „Service“ ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Gerade im Fall einer Vakanz ist es für Unternehmen von elementarer Bedeutung, diese Stellen mit qualifizierten und erfahrenen Interim Managern zu besetzen!

Sind Sie auf der Suche nach einem Interim Manager für Ihren Vertrieb? Dann helfen wir Ihnen gerne! Kontaktieren Sie uns und wir präsentieren Ihnen gerne eine Reihe unserer erfahrenen Interim Manager!

Im Bereich Vertrieb, Marketing, Service haben unsere Interim Manager z.B. folgende Aufgaben übernommen:

  • Führung von internationalen Marketing- und Vertriebsorganisationen
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Vertriebsorganisationen im In – und Ausland
  • Direkter und indirekter Vertrieb, B2B und B2C
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien, national und international
  • Erfassung des Marktpotentials von Vertriebsregionen und Reorganisation der Vertriebsorganisation
  • Identifizierung von Zielkunden, Kundensegmentierung, Marktsegmentierung
  • Optimierung von Prozessen und  Berichtswesen im Vertrieb, Effizienzsteigerung
  • Umstellung des Vertriebs von Vertretungen auf  Direktvertrieb und Key Account Management
  • Überarbeitung der Sortiments- und Preisstruktur
  • Key Account Management: Konzeption und Umsetzung
  • Branchen-Management: Konzeption und Umsetzung
  • Markteinführung, Time to market
  • Marktanalysen, Marketingkonzepte, Markteintrittsstrategie
  • Markenentwicklung, Markenstrategie
  • CRM, Multi-Channel Marketing
  • Online und Offline Marketingkampagnen
  • Social Media Marketing
  • B2B und B2C Marketing
  • Operative Führung von Serviceorganisationen
  • Aufbau und strategische Ausrichtung der Serviceorganisationen
  • Einrichtung eines internationalen Servicenetzes
  • Implementierung eines Service-Managementsystems
  • Servicepartner; Auswahlkriterien und Vertragsgestaltung
  • Forderungsmanagement im Service
  • Sicherstellung des 1st, 2nd und 3rd. Level-Supports
  • Umsetzung der globalen Service-Strategie
  • Optimierung und Weiterentwicklung der weltweiten Serviceorganisation
  • Etablieren und Überwachung von KPI`s lokal und global
  • Ausrichtung des Service als Profit-Center

Im Bereich Vertrieb, Marketing, Service hatten unsere Interim Manager z.B. folgende Funktionen:

  • Vertriebsleiter national / international
  • Leiter Marketing und Vertrieb
  • Leiter Key Account Management
  • Leiter Marketing
  • Bereichsleiter Service
  • Global Service Manager
  • Leiter After Sales Service

Im Bereich Vertrieb, Marketing, Service waren unsere Interim Manager u.a. in folgenden Ländern im Einsatz:

  • Österreich
  • Schweiz
  • Frankreich
  • Belgien
  • Niederlande
  • USA

Finden Sie in unserem Blog weitere Artikel zum Thema Interim Management